Kooperation MiKE mit weiteren Einkaufsorganisationen

Die Größe und Ausrichtung des Mitteldeutschen Krankenhaus-Einkaufs (MiKE) bedingen, dass nicht alle anstehenden Projekte und Standardisierungen aus eigener Kraft zu leisten sind. In der Kooperation mit anderen Einkaufsorganisationen sehen wir ein probates Mittel, die Effektivität und Effizienz der Prozesse zum beidseitigen Vorteil zu steigern.


Gleichzeitig arbeitet MiKE weiterhin an eigenen Lösungen, die speziell auf den Bedarf unserer Mitglieder zugeschnitten sind und uns in diesem Rahmen, durch bilaterale Vereinbarungen mit Lieferanten und Dienstleistern, Standardisierungen und Bedarfsbündelungen ermöglichen.


Seit dem 01.07.2006 besteht ein Kooperationsvertrag mit der ebeka GmbH & Co KG.


Auf der Grundlage von vertraglichen Regelungen zwischen der ebeka GmbH & Co KG und der Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser eG im Deutschen Städtetag (GDEKK eG) gibt uns dieser Vertrag die Möglichkeit am Potenzial der EKK eG zu partizipieren.
Beispielsweise betrifft das:

  • den strategischen Einkauf

  • den elektronischen Handel über die Transaktionsplattform Medical Columbus

  • das Management von Vergabeverfahren,

  • die Personalentwicklung

  • die Teilnahme an ausgewählten Standardisierungsprojekten und Ausschreibungen

Weitere Vereinbarungen gibt es zwischen dem St. Joseph Krankenhaus Berlin und der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG  sowie der Paul Gerhardt Diakonie Services GmbH.

Im Frühjahr 2014 starteten der Elisabeth Vinzenz Verbund und die Paul Gerhardt Diakonie Services GmbH ein Pilotprojekt zum gemeinsamen, verbundweiten Einkauf und Logistik, an dem ein Teil der Krankenhäuser teilnehmen.